Daran wurde - obwohl die Ökowert HDK GmbH schon versucht hatte, uns das Haus zu übergeben - zunächst bis Anfang März 2013 gearbeitet. Danach herrschte wohl erstmal Stillstand, weil die Erledigung der Restleistungen und die Mängelbeseitigung im Außenbereich witterungsbedingt nicht vorankommen konnten und erhebliche Mängel im Innenbereich bislang nicht anerkannt wurden. Bin mal gespannt, was die Ökowert HDK GmbH zu der Tatsache sagt, dass die falsche Badewanne (Endauslauf statt Mittelauslauf) eingebaut wurde. (Update: Da hat sich dem Vernehmen nach ein Subunternehmer Gedanken gemacht und danach gehandelt, ohne sich mit uns abzustimmen. Sie ist mittlerweile gegen eine andere ausgetauscht worden - die allerdings je ein bis zwei Zentimeter länger und breiter zu sein scheint als die vorherige, so dass sie entsprechend über die Fliesen hinausragt)

Noch vor der Fertigstellung traten schon die ersten Mängel auf: Hauseingangstür quietschte, von der Nordostfassade blätterten Farbe und Außenputz ab. Im Bereich des bis Anfang April 2013 noch unverputzten Sockels war die Außendämmung seit Monaten der Witterung und UV-Strahlung ausgesetzt, vergilbt und wurde porös (heller Staub an den Fingern, wenn man mit sanftem Druck über die Oberfläche strich).

Zu der Tatsache, dass zwischen dem Anschluss für einen Kaminofen mit Wassertasche im Wohnzimmer (Wassertemperatur zwischen 90 und 95°C) und dem Anschluss für den entsprechenden Warmwasserpufferspeicher im Keller eine nicht heißwasserbeständige Wasserleitung (einsetzbar lt. Datenblatt bis 70°C) verbaut wurde, hat sich das Unternehmen bis heute (26. Februar 2015) nicht geäußert. (Doch, vgl. Update 4 auf der Startseite)

Außerdem wurde das Haus rd. 40 cm zu tief in den Boden gebaut - anhand des Niveaus der anliegenden Straße und der Vermessungsergebnisse des Nachbarhauses leicht nachvollziehbar und für uns natürlich mit erheblichen Folgen in verschiedenster Hinsicht verbunden (Oberkante Kellerlichtschächte unterhalb der Rückstauebene, oberster Punkt der an die Hebeanlage angeschlossenen Wasserleitung auch, Richtung Haus statt Richtung Straße fließendes (Platz-)Regenwasser ...), von der Ökowert HDK GmbH jedoch nicht als Fehler anerkannt.